Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE kooperativ)

Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE kooperativ)

Was bedeutet BaE-kooperativ?

BaE kooperativ (Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung) bedeutet, dass du deinen Ausbildungsvertrag mit der FARE gGmbH abschließt, aber der praktische Teil deiner Ausbildung in einem Betrieb außerhalb der FARE stattfindet.

Wer kann an BaE-kooperativ teilnehmen?

Teilnehmen können alle zwischen 16 und 27 Jahren, die noch keine berufliche Ausbildung haben und die die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben, egal ob und welchen Schullabschluss sie erreicht haben.

Wenn du dich für eine BaE-Ausbildung interessierst, musst du einen Termin mit deinem Berufsberater bei der Agentur für Arbeit in Gütersloh machen.

Wie verläuft die Ausbildung nach BaE?

Die Ausbildung erfolgt nach dem dualen System, d. h. du wirst im Betrieb und in der Berufsschule sein.

Während der Ausbildung bist du über den Bildungsträger versichert und bekommst von ihm die nötige Arbeitskleidung gestellt.

Die Ausbildungsdauer beträgt je nach deiner Berufswahl 24 bis 42 Monate und endet nach der bestandenen Abschlussprüfung.

Besonderheiten der BaE-Ausbildung:

Neben der praktischen Ausbildung im Betrieb und dem Berufsschulunterricht bekommst du noch einmal in der Woche vier Stunden Stütz- und Förderunterricht bei uns.

Du erhältst zusätzlich Unterstützung und Hilfestellung bei persönlichen und beruflichen Problemen.

Nach dem ersten Ausbildungsjahr wird für dich eine Ausbildung beim Kooperationsbetrieb ohne die FARE gGmbH angestrebt.

Ist der Übergang in den Ausbildungsbetrieb nicht möglich, machst du die Ausbildung weiter über die FARE gGmbH.

In welchen Berufen kannst du dich ausbilden lassen?

In allen dualen Ausbildungsberufen, die was mit

  • Bau und Vermessung
  • Dienstleistungen sowie Wirtschaft und Verwaltung
  • Elektro und IT/Computer
  • Medien und Gestaltung
  • Metall und Technik
  • Produktion und Fertigung
  • Verkehr und Logistik

zu tun haben.

Wann beginnt die Ausbildung?

Die Ausbildung beginnt nach Absprache mit deinem Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit in Gütersloh.

Logo der Bundesagentur für Arbeit