• Das Team der Jugendwerkstatt "Kultur"
  • Das Team der Jugendwerkstatt "Kultur"

Kontakt

Markus Kasper
Teamleitung
Jugendwerkstatt KULTUR Fon 05242 90 30-601
markus.kasper(at)fare-ggmbh.de

BerufsBildungsZentrum im
Seidensticker Gewerbepark
Rheda
Bosfelder Weg 7
33378 Rheda-Wiedenbrück

Das Team der Jugendwerkstatt „Kultur“

Markus Kasper

Nach meiner Ausbildung zum Fernmeldeinstallateur machte ich auf dem Clemens-Hofbauer-Kolleg in Bad Driburg mein Abitur und war von 1987–1990 im Orden der Franziskaner (OFM). Nach dem Vordiplom in katholischer Theologie begann ich das Studium der Sozialarbeit an der KFH Münster, welches ich 1994 abschloss. Danach war ich in verschiedenen Aufgabenbereichen der Jugendhilfe tätig (z.B. leitende Funktion Pfadfinderverband, Arbeit mit straffälligen Jugendlichen, Betreuungsarbeit im Jugendwohnheim u.a.). Von 1999–2014 leitete ich das Jugendhaus „Die Villa“ in Harsewinkel.

Seit 2014 bin ich als Teamleiter der Jugendwerkstatt „Kultur“ tätig und habe meine Arbeitsschwerpunkte in der Einzelbetreuung der Jugendlichen und in erlebnis- und medienpädagogischen Gruppenangeboten (therapeutisches Bogenschiessen, Klettern, Radio-, Film- und Bühnentechnik u.a.).

Elisabeth Emmanouil-Maß

Seit 1.2.2015 bin ich als Theaterpädagogin im Team der Jugendwerkstatt „Kultur“ tätig.

Ich bin ausgebildete Schauspielerin (Abschluss 1999, Schauspielschule Köln), Regisseurin und Diplomtheaterpädagogin (Abschluss an der FH für Sozialpädagogik in Bielefeld 2003). Das Anerkennungsjahr konnte ich an der Laborschule der Universität zu Bielefeld mit dem Thema „THEATER + SCHULE“ absolvieren.

Nach über 10-jähriger Tätigkeit an deutschen Theatern als Schauspielerin entschied ich mich für den Aufbau der Jugendwerkstatt „Kultur“. Ich betreue vor allem die Mädchen der Jugendwerkstatt sozialpädagogisch und leitet die Projekte: Theaterstück, Improvisationstechnik, Körperarbeit und Lernzeit.

Guido Erlenkötter

Meine erste Ausbildung machte ich im Bereich Holzbildhauerei, die ich mit einer weiteren Ausbildung zum Steinbildhauer erweiterte. Nach ein paar Jahren als Bildhauergeselle ging ich zur Dombauhütte der Wiesenkirche Soest und legte dort meine Meisterprüfung als Steinmetz- und Steinbildhauer ab.  Neben der Bildhauerei arbeite ich seit 2002 ehrenamtlich als Bühnenbauer für Musicals. Der Bereich erstreckt sich über Planung, technische Funktionen, Entwürfe und Bau der Bühnen.

Bei der FARE bin ich im Bereich Jugendwerkstatt unter anderem für die Bereiche Freihandzeichnen, Aquarell- und Acrylmalerei, Skulpturen modellieren, Modellbau,  Bühnenbau für die Musical Fabrik e.V. etc.  zuständig.

Susanne Kuhlbusch

1990 schloss ich mein Studium an der FH Mönchengladbach als Dipl.-Ing. Textiltechnik ab und arbeitete einige Jahre in der Textil- und Bekleidungsindustrie. Nach der Geburt meiner beiden Söhne absolvierte ich an der Akademie Remscheid die Ausbildung zur Rhythmischen Erzieherin und legte später auch noch die Prüfung zur Chorleiterin an der Landesmusikakademie Remscheid ab.

In der FARE kann man mit mir Trommeln, Singen, Nähen und kreativ Werken.