Das Team

Das Team der Jugendwerkstatt „Kultur“

Markus Kasper

Nach meiner Ausbildung zum Fernmeldeinstallateur machte ich auf dem Clemens-Hofbauer-Kolleg in Bad Driburg mein Abitur und war von 1987–1990 im Orden der Franziskaner (OFM). Nach dem Vordiplom in katholischer Theologie begann ich das Studium der Sozialarbeit an der KFH Münster, welches ich 1994 abschloss. Danach war ich in verschiedenen Aufgabenbereichen der Jugendhilfe tätig (z.B. leitende Funktion Pfadfinderverband, Arbeit mit straffälligen Jugendlichen, Betreuungsarbeit im Jugendwohnheim u.a.). Von 1999–2014 leitete ich das Jugendhaus „Die Villa“ in Harsewinkel.

Seit 2014 bin ich als Teamleiter der Jugendwerkstatt „Kultur“ tätig und habe meine Arbeitsschwerpunkte in der Einzelbetreuung der Jugendlichen und in erlebnis- und medienpädagogischen Gruppenangeboten (therapeutisches Bogenschiessen, Klettern, Radio-, Film- und Bühnentechnik u.a.).

Guido Erlenkötter

Meine erste Ausbildung machte ich im Bereich Holzbildhauerei, die ich mit einer weiteren Ausbildung zum Steinbildhauer erweiterte. Nach ein paar Jahren als Bildhauergeselle ging ich zur Dombauhütte der Wiesenkirche Soest und legte dort meine Meisterprüfung als Steinmetz- und Steinbildhauer ab. Neben der Bildhauerei arbeite ich seit 2002 ehrenamtlich als Bühnenbauer für Musicals. Der Bereich erstreckt sich über Planung, technische Funktionen, Entwürfe und Bau der Bühnen.

Bei der FARE bin ich im Bereich Jugendwerkstatt unter anderem für die Bereiche Freihandzeichnen, Aquarell- und Acrylmalerei, Skulpturen modellieren, Modellbau, Bühnenbau für die Musical Fabrik e.V. etc. zuständig.